Garten
Auf 1,5 ha Land ist unser Garten die Grundlage für die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse. Ein Wechsel zwischen Wildgarten und kultivierter Fläche schafft eine große Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Diese Permakultur ermöglicht eine hohe Biodiversität. Im Obstgarten reifen verschiedenste Obstsorten heran und im Gemüsegarten gedeihen viele alte und neue Arten von Gemüse. Kräuter und Blumen gehören natürlich auch dazu. Wir gärtnern biologisch und achten besonders auf die Pflege der fruchtbaren Humusschicht des Bodens.
Einen besonderen Wert legen wir auf die achtsame und einfühlsame Kooperation von Mensch und Natur in Einklang mit den natürlichen Lebensrythmen und Kreisläufen. Beim Gärtnern entsteht im Tun eine gesunde und heilsame Beziehung zwischen Mensch und Umwelt und eine Vervollkommnung des Lebensraumes.
Vorträge, Kurse und Seminare werden vom Lebensgarten Erdweg zum Beispiel zu folgenden Themen angeboten:
Der Selbstversorgergarten
Gartenplanung / Mischkultur / Fruchtfolge / Permakultur
Pflege der Bodenfruchtbarkeit / Kompostbereitung / Herstellung von Terra Preta
Pflanzenanzucht und Pflege
Nützlinge im Garten
Kräuter und Heilpflanzen
Ernte und Haltbarmachung von Obst und Gemüse
Achtsamkeit im Garten
Projekt Gemeinschafts-Garten-Gupf
Aus einer Initiative des Lebensgarten Erdweg entstand 2015 der Gemeinschafts-Garten-Gupf. Auf einer Fläche von 0,5 ha bauen zurzeit ca. 20 motivierte Menschen eigenes Gemüse, Kräuter, Obst und Blumen gemeinsam an. Wir gärtnern dort biologisch und im Sinne des Lebensgarten Erdweg.
Nähere Informationen gibt es über lebensgartenerdweg@gmail.com